Mittwoch, 1. März 2017

Die Stadt der verschwundenen Kindern - Caragh O'Brien




Die Stadt der verschwundenen Kindern
von Caragh O'Brien
Amazon: Hier
Preis Hardcover: 16,99 €
Seitenanzahl: 464



*Gaia Stone: Sie ist die Protagonistin, 16 Jahre alt und Hebamme. Als Kind fügten ihre Eltern ihr schwere Verbrennungen im Gesicht zu, damit sie nicht in die Enklave gebracht wird.

*Leon Grey (ehemals Quarry, geboren Vlatir): Er war Sergeant als er Gaia zum ersten Mal gesehen hat. Später wurde er Captain. Leon ist aus Wharfton und wurde vom Protektor und seiner ersten Frau adoptiert, da diese keine Kinder bekommen konnte. Nachdem er eine neue Stiefmutter bekam, änderte sich das. Diese bekam 3 Kinder. Fiona war seine Schwester und verliebte sich in Leon. Da dieser ihre Liebe nicht erwiederte, sprang sie in den Tod. Der Protektor beschuldigt Leon des Mordes und da er ihn nicht umbringen konnte, musste Leon als Soldat dienen und nahm den Namen seiner Mutter an. Sein wahrer Vater ist Derek Vlatir.

*Bonnie & Jasper Stone: Sie sind Gaias Eltern. Die beiden wurden zu Beginn des Buches festgenommen, da sie Informationen über die vorgebrachten Babys haben. Durch einen Code, den Jasper in ein Band gestickt hat und die Markierungen, die Bonnie den Babys bei der Geburt gegeben hat, konnte zurückverfolgt werden, welches Kind zu welcher Familie gehört. Jasper starb bei dem Versuch zu seiner Frau zu kommen. Bonnie starb bei der Geburt ihrer Tochter Maya. 

*Derek Vlatir: Er ist der Bäcker aus Wharfton und half Gaia durch die Mauer in die Enklave. Er ist Leons leiblicher Vater und war dejenige, der Gaia zu Mace Jackson schickte. 

*Schwester Khol: Schwester Khol ist die Leiterin des Säuglingheimes und hat Gaia eine Nachricht von ihrer Mutter überbracht. Schwester Khol ist eine gute Freundin Maces Frau und half Gaia deshalb ebenfalls in den Turm, in dem ihre Mutter festgehalten wurde. 

*Sergeant Orion Bartlett: Seargeant Bartlett ist ein Freund von Leon und half Gaia aus der Bastion zu fliehen. Dann stellte sich heraus, dass er einer von Gaias Brüdern ist, der als Baby vorgebracht wurde. Er flieht ebenfalls, jedoch fliehen sie nicht zusammen. 

*Mace Jackson: Er ist Bäcker in der Enklave und durch den Tod seiner Tochter haben er und seine Frau beschlossen, "Flüchtlingen" zu helfen. So nehmen sie Gaia und Leon auf, als sie von den Soldaten gesucht werden. 

*Theo & Amy & Emily Rupp: Theo und Amy sind Gaias Nachbarn und Freunde. Emily ist ihre Tochter und Gaias beste und eigentlich auch einzige Freundin. Sie hat ein Baby und erwartet bereits das Zweite. Als Gaia aus der Enklave geflohen ist, nehmen sie sie für einige Stunden auf und helfen ihr, ebenfalls aus Wharfton zu fliehen.

*Genevieve & Miles Quarry: Genevieve ist die zweite Frau des Protektors. Miles ist der Protektor.

*Meg: Die alte Meg war Bonnies Assistentin und bat Gaia gleich nach Bonnies Festnahme, dass Gaia mit ihr zum toten Wald fliehen soll.

*Danni Orion: Sie ist Gaias Großmutter, die laut Angaben vor einigen Jahren gestorben ist, die angeblich jedoch im toten Wald lebt.
 Zu Beginn des Buches begleiten wir Gaia auf ihrer ersten eigenen Geburt. Bisher war sie immer Assistentin ihrer Mutter, doch heute war ihre Mutter bereits bei einem anderem Fall und so hat Gaia ihr erstes Baby zur Welt gebracht. Für sie ist das etwas Besonderes und trotz der Ehre, für die Enklave zu dienen, indem sie ihr erstes Baby an die Mauer bringt, damit es in der besser gestellten und behüteteren Stadt aufwächst, fällt es ihr schwer, der Mutter das Kind zu entnehmen. Wie sie es gelernt hat, sticht sie dem Kind mit einer Nadel und Tinte drei Male in den Knöchel. Die ersten drei Kinder des Monats bringen die Hebammen an die Tore, damit sie in der Enklave aufwachsen anstatt in Wharfton. Als Gaia an diesem Abend jedoch nach Hause kommt, fängt die alte Meg - die Assistentin ihrer Mutter - sie ab und erzählt, dass ihre Eltern Bonnie und Jasper von Soldaten abgeholt wurden, da diese die vorgebrachten Babys zu ihren leiblichen Eltern zurückverfolgen können. Dass Gaia mit ihr in den toten Wald zu ihrer Großmutter Danni Orion kommen und sich verstecken soll. Doch Gaia will ihre Eltern nicht zurück lassen. Meg gibt Gaia ein Band mit einem Code, den Gaia jedoch nicht weiter betrachtet.

Es vergehen Wochen, ohne eine Nachricht ihrer Eltern. An einem Abend, an dem Gaia wieder ein Baby an dem Tor abgeben soll, steckt Schwester Khol - die Leiterin des Säuglingheims - ihr einen Zettel ihrer Mutter zu. Alles was daraufsteht, ist dass Gaia das Band und den Zettel zerstören und in den toten Wald verschwinden soll. Doch trotz alledem kann Gaia ihre Eltern nicht aufgeben. Als sie durch die Straße läuft und auf den Bäcker und alten Freund ihrer Eltern Derek Vlatir stößt, verrät dieser ihr, dass ihre Eltern wegen Verrat exekutiert werden sollen. Gaia überredet ihn, ihr zu helfen, in die Enklave einzubrechen.

Obwohl Gaia unauffällig bleiben soll, beobachtet sie eine Exekution eines Mannes und seiner schwangeren Frau und kann es nicht zulassen, dass das Kind stirbt. Sie entbindet das Kind, das eigentlich nicht sein dürfte, und wird so von den Wachen verfolgt. Die beiden mussten sterben, da sie verwandt sind. Beide wurden als Babys vorgebracht und wussten nichts von ihrer Verwandtschaft als sie sich verliebten und heirateten.
Durch das gerettete Baby wird Gaia verhaftet und in eine Zelle mit anderen Ärztinnen geworfen, wo sie erfährt, dass ihr Vater erschossen wurde, als er versuchte zu seiner Frau zu gelangen.

Captain Grey, der Gaia nach der Festnahme ihrer Eltern bereits verhört hat, erklärt Gaia, dass die Aufzeichnungen ihrer Mutter wichtig für die Enklave sind. Da viele Babys, die in der Enlave geboren werden, an Hämophilie , einer Bluterkrankheit, leiden und einige Babys aus Wharfton gesund sind, wollen sie den Stammbaum dieser Kinder herausfinden und so das gesunde Gen herausfiltern. Sie wollen die Hämophilie auslöschen und brauchen deshalb viele Kinder aus Wharfton. Gaia jedoch verrät nichts von den Markierungen oder dem Band, das sie von Meg bekommen hat.

In den nächsten Wochen hilft Gaia einer Hebamme - Sephie - bei Geburten in der Enklave und als diese freigelassen wurde, assistiert sie Myrna bei Operationen. Auf einem dieser Freigänge wirde Gaia von Captain Leon Grey zu einem Gespräch gebeten - Er hat alles in seiner Macht getan, damit es Gaia gut geht. Jetzt verlangt er, dass sie mit der Enklave zusammenarbeitet und den Code auf dem Band entziffert. Er befürchtet, dass sie sonst umgebracht wird.

Da Gaia Bruder Iris nicht bei der Entzifferung des Bandes helfen will, bedroht er ihre Freunde und Mutter. So erfährt Gaia, dass ihre Mutter noch am Leben ist und setzt alles daran, diesen Code zu knacken und schnellstmöglich ihre Mutter zu befreien. Als sie es endlich schafft, findet sie heraus, dass Lein Dereks Sohn und Seargent Barltett - der sie in der Bastion betreut hat - ihr Bruder ist. Noch bevor er dies jedoch weiß, behilft er ihr bei der Flucht und flieht auch selbst aus der Enklave. Wohin erfahren wir nicht.

Der Bäcker Derek erzählte ihr, dass er Freunde in der Enklave hat, die ihr helfen würden, und so macht sie sich auf die Suche nach Mace Jackson, der sie sofort und ohne Fragen aufnimmt. Er erzählt ihr, dass immer mehr Kinder - mit Bonnies Markierungen - eingesammelt werden.
Gaia wohnt bei Mace und seiner Familie, als an einem Abend Leon auftaucht und ihr verspricht, ihr bei dem Befreiungsversuch ihrer Mutter zu helfen. Er weiß nun, dass Derek sein Vater ist und hatte ihn deshalb um Hilfe gebeten.

Am folgenden Tag hilft Schwester Khol Gaia dabei, mit einer Verkleidung in den Turm zu gelangen, in dem ihre Mutter gefangen gehalten wird. Doch dort erwartet sie ein unglaubliches Bild. Ihre Mutter ist hochschanger und kann kaum laufen. Gaia schafft es, ihre Mutter zu befreien, doch die Wehen kommen zu früh. Durch innere Blutungen stirbt sie kurz nach der Geburt ihrer Tochter Maya. Gaia versprach, ihre Schwester zu beschützen und so verlässt sie den Leichnahm ihrer Mutter und macht sich auf den Weg zur Bastion, in der Leon auf sie wartet. Allerdings ist Leon vom Protektor festgenommen worden.

Obwohl die Familie des Protektors auf ihn einreden, ist dieser dazu entschlossen, Leon ein für alle mal zu erledigen. Als eine Wache ihn erschießen will, rettet Gaia ihn jedoch und zusammen schaffen sie es, ihnen zu entwischen.

Endlich kam der Kuss.

Dann jedoch - als beide zusammen nach Wharfton fliehen wollen, opfert Leon sich, um Gaia und Maya zu retten. Er wird gefangen genommen, doch die beiden Mädchen entkommen. Nach einem kurzen Stop bei Emilys Familie, machen sie sich auf den Weg in den toten Wald.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen